Seit Jahrhunderten beherbergt das Bismarck-Gymnasium literarische Schätze in seiner Schulbibliothek. Als einziges Gymnasium im Stadt- und Landkreis Karlsruhe verfügt das Bismarck heute noch über diese historische Bibliothek. Der Bestand umfasst altsprachliche Textausgaben und Kommentare vom 19. Jahrhundert bis heute, darunter prächtige Jugendstilausgaben.

Über Jahrzehnte gab es jedoch keinen Bibliothekar mehr; der wertvolle Bestand wurde unter unwürdigen Bedingungen aufbewahrt – unzugänglich für Schüler, Lehrer und Wissenschaftler.
Die Fördergemeinschaft nahm sich – unterstützt von vielen ehemaligen Absolventen des Bismarck-Gymnasiums – gemeinsam mit der Schulleitung und der Stadt Karlsruhe im Jahr 2010 dieses Problems an. Der Bibliotheksraum wurde entkernt und vollständig renoviert.

Seit 2013 erstrahlt sie in neuem Glanz. An den dort entstandenen Arbeitsplätzen genießt man eine überwältigende Atmosphäre, die Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert: ein Lernidyll voller historischer Perlen.

Von Mai 2012 bis Januar 2014 katalogisierte Birgit Korn, deren Kinder das Bismarck-Gymnasium besuchen, den historischen Bestand der Schule, der etwa 8000 Werke umfasst. Sie sind inzwischen fachgerecht im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund aufgenommen.

Die Schule und die Fördergemeinschaft bedanken sich sehr herzlich bei allen Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben.