historische-bibliothek

Historische Bibliothek

Seit Jahrhunderten beherbergt das Bismarck-Gymnasium literarische Schätze in seiner Schulbibliothek. Als einziges Gymnasium im Stadt- und Landkreis Karlsruhe verfügt das Bismarck heute noch über diese historische Bibliothek. Der Bestand umfasst altsprachliche Textausgaben und Kommentare vom 19. Jahrhundert bis heute, darunter prächtige Jugendstilausgaben.

bibliotheksgebaude-bismarck
Eingang des Bibliotheksgebäudes am Bismarck-Gymnasiums

Über Jahrzehnte gab es jedoch keinen Bibliothekar mehr; der wertvolle Bestand wurde unter unwürdigen Bedingungen aufbewahrt – unzugänglich für Schüler, Lehrer und Wissenschaftler.

Die Fördergemeinschaft nahm sich – untestützt von vielen ehemaligen Absolventen des Bismarck – gemeinsam mit der Schulleitung und der Stadt Karlsruhe im Jahr 2010 dieses Problems an. Der Bibliotheksraum wurde entkernt und vollständig renoviert.

historische-bibliothek-bei-der-renovierung
Historische Bibliothek während der Renovierung (2012)

Seit 2013 erstrahlt sie in neuem Glanz. An den dort entstandenen Arbeitsplätzen genießt man eine überwältigende Atmosphäre, die Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert: ein Lernidyll voller historischer Perlen.

historische-bibliothek-nach-der-renovierung-stephan-baumann
Renovierte Historische Bibliothek (Foto: Stephan Baumann)

Von Mai 2012 bis Januar 2014 katalogisierte Birgit Korn, deren Kinder das Bismarck-Gymnasium besuchen, den historischen Bestand der Schule, der etwa 8000 Werke umfasst. Sie sind inzwischen fachgerecht im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund aufgenommen.

katalog-der-historischen-bibliothek-des-bismarck
Katalog der Historischen Bibliothek am Bismarck-Gymnasium

Die Schule und die Fördergemeinschaft bedanken sich sehr herzlich bei allen Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Advertisements