fischertechnik-AG

Seit Oktober 2013 gibt es am Bismarck eine fischertechnik-AG (Konzept), die von der Fördergemeinschaft mit Material ausgestattet wurde. Sie wird von Schülermentoren betreut und von 25-30 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-12 besucht. Die fischertechnik-AG pflegt eine eigene Webseite.

Regelmäßig nehmen Teams am internationalen Wettbewerb RoboCup und dem jährlichen „Karlsruher Schul-Robotik-Cup“ teil, der in der Aula des Bismarck-Gymnasiums ausgetragen wird. Die Teams konnten schon mehrere Preise einheimsen – unter anderem den 1. Platz auf dem Karlsruher Schul-Robotik-Cup 2015 in der Disziplin „Einparkroboter“.

Im Februar 2017 nahm ein Schüler-Team mit ihrem selbstfahrenden Modellauto erfolgreich beim studentischen „Carolo-Cup“ in Braunschweig teil; ein zweites Team punktete beim Qualifikationsturnier des internationalen RoboCup in Vöhringen.

Advertisements